Eventziel

Ist Jubiläum feiern kein Eventziel?

Das Missverständnis mit dem Eventziel

Nein, Jubiläum feiern ist kein Eventziel. Dies bereits um es vorweg zu nehmen. Wieso nicht? Nachfolgend gibt es meine Sicht der Dinge.

In unserem beruflichen Alltag hören wir oft und sicherlich auch korrekterweise: «Wir möchten gerne unser Firmenjubiläum feiern. Es muss einfach eine Party geben und die Leute müssen es glatt haben.» Aus Sicht unserer Kunden absolut verständlich. Aus der Sicht eines erfahrenen und ausgebildeten Eventmanagers ist es der Startpunkt mit dem Kunden zusammen etwas tiefer zu bohren und uns das Eventziel vorzunehmen. Die damit zusammenhängende Wichtigkeit des Briefings werden wir zu einem späteren Zeitpunkt beleuchten. Bleiben wir also beim Jubiläum.

Die W-Frage ist zentral

Das wir uns richtig verstehen. Ich bin auch der Meinung, dass ein Jubiläum ein vortrefflicher Grund ist, einen Event durchzuführen. Nur muss man sich fragen, warum es gefeiert werden soll. ansonsten ist die Gefahr gross, dass das Firmenjubiläum die eingeladenen Personen nicht so berührt, wie es eigentlich müsste. Ein Eventziel ist also wichtig:

  • Soll den Mitarbeitern für Ihre Treue und den Einsatz gedankt werden?
  • Sollen Kunden über die Firmengeschichte informiert werden und dadurch weiter Vertrauen in das Unternehmen aufbauen?
  • Soll der Anlass genutzt werden, um die neue Führungscrew an Kunden, Investoren und Partner, vorzustellen?

Durch diese Beispiele der oben beschriebenen Fragen kann ein gutes Eventziel ausgearbeitet werden. Als Beispiele sind folgende Eventziele möglich:

  • Mit dem Firmenjubiläum wollen wir den Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen.
  • Mit dem Firmenjubiläum wollen wir unser Image des Unternehmens weiterentwickeln.
  • Das Firmenjubiläum soll dazu genutzt werden, unseren Stakeholdern Informationen zum Unternehmen zu vermitteln.

Natürlich fehlen hier tiefere Definitionen der Ziele, welche am besten nach der SMART-Regel verfasst sind. Aber das Prinzip sollte nun klar sein.

Events sind Investitionen

Der Event ist das beste Kommunikationsinstrument überhaupt. Denn er erzeugt Emotionen und bringt Menschen zusammen. Daher sind Events Investitionen, um Botschaften an die Teilnehmenden zu bringen. Dadurch wird das Unternehmen nachhaltig gestärkt. Das Brüten über einem guten Eventziel ist also nicht nur thematisch, sondern auch wirtschaftlich sinnvoll.

... Übrigens: Schon mal überlegt, warum euer Weihnachtsessen stattfindet?

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter

Wir teilen regelmässig unsere Gedanken zu Events, Kampagnen und unserem Unternehmen.